Unsere Projekte


Foto: Engin Akyurt/Pixabay

14.03.2024

Mächtig verdächtig

Nach der erfolgreichen Premiere unserer Kaffeehaus-Geschichten vom vergangenen September gibt's bald eine Fortsetzung. Am Donnerstag, den 14. März 2024 wird es im Kaffee Bohne, Kellereistr. 4 in Neustadt/W. kriminell: Die TeXtur-Autoren lesen Krimi-Storys zum Thema Mächtig verdächtig. Mit dabei sind Christiane Hartmann, Jürgen de Bassmann, Marianne Mansmann
und Michael Saenger, Franz von der Tann, Ute Kliewer und Wolfgang Allinger. Los geht's ab 18.30 Uhr.


Weitere Projekte für das Jahr 2024 sind in Vorbereitung.


Archiv

Eine Auswahl unserer Veranstaltungen der zurückliegenden Zeit


Neustadt liest ein Buch

Mit „Neustadt liest ein Buch“ wurde Literatur zum Stadtgespräch! Ab 19. November 2023 war Neustadt eine Woche lang Ort eines großen Lesefestes.

Eine Kooperation der Stadtverwaltung Neustadt (Kultur, Stadtbücherei, Volkshochschule), des Literarischen Forums Neustadt und des Literaturnetzwerks TeXtur, das sich mit einer Schreibwerkstatt, einem Erzählcafé und einer Lesung beteiligte.

 

 



Ein Ausflug ins Badische

05. bis 08.10.2023

TeXtur zu Gast beim 1. Literaturfestival in Weinheim

Fast 90 unabhängige Verlage, Selfpublisher und Autorenvereinigungen haben an dieser Messe teilgenommen. Ein breites Spektrum der Literaturschaffenden in Deutschland auch jenseits von Bestsellerlisten und Literaturpreisen konnte live erlebt werden. Insgesamt 3.500 Menschen besuchten die Buchmesse in der Stadthalle, viele davon die dort stattfindenden Lesungen. Wir von TeXtur haben neue Kontakte geknüpft, mit anderen Literaturnetzwerken, mit Verlagen, mit Autorinnen und Autoren. Unser Messestand war lebhaft besucht, viele interessante Gespräche mit Leserinnen und Lesern füllten das Wochenende.



24.09.2023

Kaffeehausgeschichten

Gemeinschaftslesung von neun TeXtur-Autorinnen und Autoren in der gemütlichen Atmosphäre des Neustadter Kaffee Bohne.



02.09.2022

Sommerliche Nachlese

TeXtur Veranstaltung in der Galerie MAXX in Neustadt an der Weinstraße mit neuen Texten und "alten" Schallplatten.

Im Bild: Usch Kiausch, Katharina Dück, Wolfgang Allinger und Ute Kliewer, Jürgen de Bassmann, Oliver Steinke, Dieter Kreiner, Christel Heil, Michael Saenger, Peter Hofmeister. Fotos: Peter Hofmeister


10.05.2022

Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung

Lesung von Werken der 1933 durch die Nationalsozialisten "verbrannten" Autoren auf dem Marktplatz in Neustadt/Weinstraße
Foto: privat


Veranstaltungen 2017 bis 2020

(Auswahl)



07.06.2017

Lesung "Textouren" im Scheffelhaus

Diese erste Veranstaltung von TeXtur wurde auf der Website der Stadt Neustadt an der Weinstraße vorgestellt.

Foto: privat



10.02.2017

Gründung TeXtur

TeXtur wurde im Februar 2017 in der Neustadter Weinstube Backblech gegründet.

Die Gründungsmitglieder von links nach rechts:

 

Wolfgang Allinger, Florian Arleth, Michael Landgraf, Birgit Heid (Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz e.V.), Usch Kiausch, Katharina Dück

 

Foto: privat